Rezension | Until Friday Night von Abbi Glines

Until Friday Night | Abbi Glines | Piper | 304 Seiten | 01.06.2016 | Original: Until Friday Night


Inhalt

Die perfekte Sommerferienlektüre für alle Romantikerinnen!

Nach außen hin ist West Ashby der gut aussehende Football-Held, der die Lawton Highschool zur Meisterschaft führen wird. Innerlich wird er jedoch von Ängsten um seinen krebskranken Dad zerfressen, und er kann mit niemandem darüber sprechen, da niemand davon erfahren soll. Als West eines Abends aber nicht mehr weiterweiß, vertraut er sich bei einer Party dem Mädchen an, das ihn bestimmt nicht verraten wird: Maggie, die seit einem schrecklichen Ereignis in ihrer Familie nicht mehr spricht. Umso mehr überrascht es West, als sie ihm plötzlich doch antwortet und dass er fortan an nichts anderes mehr denken kann, als an ihre sanfte Stimme und ihre weichen Lippen.

Meine Meinung

Durch eine Leserunde im Rahmen der Queer durchs Jahr Challenge wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und habe es dann auch relativ spontan gekauft. Nach den ersten paar Kapiteln war ich eigentlich überzeugt, dass Until Friday Night eine wunderschöne, tiefgründige und herzzerreissende Geschichte sein würde, doch leider wurde ich schlussendlich von einer viel zu kitschigen und manchmal auch etwas unrealistischen Story enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wirklich leicht gefallen, vor allem weil die Autorin gleich spannend und ein bisschen geheimnisvoll anfängt. Ihr Schreibstil ist von Anfang an mitreissend sowie auch flüssig zu lesen und doch, hatte ich mit dem Verlauf nach wenigen Kapiteln bereits Mühe. Das Buch wird aus zwei verschiedenen Sichten geschrieben, so dass wir nicht nur einen Einblick in Wests Gedanken, sondern auch in jene von Maggie erhalten und doch hatte ich den Eindruck beide Charaktere nicht wirklich zu kennen.

Nach einer traumatisierenden und tragischen Vergangenheit hat sich Maggie entschieden, mit dem Reden auf zu hören um sich selber zu schützen. Schon seid Jahren hat sie kein Wort mehr gesprochen, so konnte ich einfach nicht nachvollziehen, dass sie sich West nach wenigen Tagen bereits öffnet und mit einem fremden anfängt zu reden. Schlussendlich dachte ich mir, dass vielleicht genau das fremde ausschlaggebend war und habe mir trotz meiner Enttäuschung keine Gedanken mehr darüber gemacht. Zu diesem Problem kam dann jedoch noch dazu, dass mir Brady, Maggies Cousin, richtig auf die Nerven ging. Sie kennen sich kaum und er glaubt ihr Sachen verbieten zu können und den grossen Beschützer raushängen zu müssen! Zu allem Überfluss wurde dann auch noch der Schreibstil immer schlechter und nach einigen Standard Sätzen wie ohne dich kann ich nicht leben oder auch du bist mein Untergang, musste ich mich regelrecht dazu zwingen weiter zu lesen. So viele Szenen in dieser Geschichte sind einfach veraltet, so hatten wir natürlich wieder den Abschnitt in dem beide dachten, dass sie nicht zusammenkommen dürfen, weil der andere etwas besseres verdient hat und natürlich war da dann auch noch der obligatorische Zickenkrieg in dem die Ex der aktuellen beibringen muss, dass dies nur eine Phase sei und er bald wieder zu ihr zurück kehren wird!

Zum Schluss möchte ich jedoch auch noch etwas positives sagen und zwar, fand ich die Abschnitte in denen sie sich wegen ihrer Vergangenheit aber auch wegen der Schweren Zeit die sie durchmachen halt gaben gut und realistisch geschrieben.

Fazit

Auch wenn der Schreibstil von Abbi Glines angenehm und flüssig war, konnte sie mich mit dem Verlauf der Geschichte bis zum Schluss nicht überzeugen. Ich habe bereits gesehen, dass es zu dieser Geschichte weitere Bände geben soll, da ich mich schlussendlich jedoch mehr über dieses Buch aufgeregt als gefreut habe, denke ich nicht, dass ich die Fortsetzung dazu lesen werde. Viele scheinen dieses Buch richtig gut zu finden und ich kann Until Friday Night durchaus allen Liebhabern von kitschigen und klischeehaften Geschichten weiterempfehlen, wer aber nach einer tiefgründigen und schönen Liebesgeschichte sucht, ist hier leider fehl am Platz.

Weitere Meinungen

Denise von Leseratten Lesen / 5 Sterne
Anna von Anna Salvatore's Bücherreich / 4 Sterne